In VaDok können Formularvorlagen zur Dokumentation verwendet werden.

Beispiel: Für die Erfassung von Verarbeitungstätigkeiten (Bestandteil des Verfahrensverzeichnisses gem. DSGVO) wird ein Formular angeboten.

Nach Import einer Datenschutzvorlage wird in der Liste der Dokumentationen unter den Datenschutzthemen auch die Dokumentation „Verfahrensverzeichnis“ mit div. Vorlagen für Verarbeitungstätigkeiten angeboten. Es handelt sich dabei jeweils um Dokumentationspunkte mit verlinktem Formular „Verarbeitungstätigkeit mit den Pflichtangaben“.

Hierzu wird die Dokumentation „Verfahrensverzeichnis“ geöffnet und in diesem Beispiel der Dokumentationspunkt – 9.3.6 Finanzbuchhaltung – ausgewählt

Öffnen Sie den Dokumentationspunkt durch Klick auf die Bezeichnung „Finanzbuchhaltung“ in der Liste der Dokumentationspunkte und wählen Sie im waagrechten Menü rechts neben der Ansicht Beschreibung die Ansicht Formulare.

Wechseln Sie durch Auswahl des Buttons zur Formularerfassung und öffnen Sie die Formularansicht durch Auswahl des Buttons . Wählen Sie die gewünschte Option im Formularfeld A.3 durch Auswahl des Buttons Liste der Optionen .

Im Beispiel wird die Option „Lohn XL“ ausgewählt und als Ergebnis über dem Feld „Freitext“ angezeigt.
Möchten Sie zusätzliche Informationen erfassen, so nutzen Sie das Feld „Freitext„.

Es können im Formular alle Formularpunkte bearbeitet werden und somit wie in diesem Beispiel eine Verarbeitungstätigkeit mit allen Pflichtangaben erfasst werden.

Wenn man ein ind. Formular für einen Dokumentationspunkt verwenden will, dann wählt man nach dem Öffnen des Dokumentationspunkt links den Menüpunkt , wählt anschl. den Button aus und erstellt ein eigenes Formular.

Hinweis zur Formularerstellung
Um das Ausfüllen von Formularen für den Benutzer zu erleichtern, werden bei der Erstellung von Formularfeldern verschiedene Feldtypen, Quellen, Optionslisten, Vorbelegungen und die Erfassung von Hilfetexten zum Formularfeld verwendet.