Formularpunkte/-fragen werden im Formularbereich bei dem jeweiligen Formularkopf angelegt und gepflegt

Mit Klick auf den Anzeigenamen (hier z. B. BASIS) oder auf Anzeigenamen – Namen (hier z. B. BASIS – Fröhlich & Huber GmbH) öffnet die Übersicht zum Unternehmen.

Mit Klick auf den Menüpunkt Formulare öffnet sich die Verwaltung der Formulare.

Mit Klick auf den Namen des jeweiligen Formularkopf in der Liste der Formularköpfe (z. B. hier Anmeldung Seminar) wird der Bereich Inhalt, also die Verwaltung der Formularpunkte/-fragen, geöffnet.

Mit Klick auf den Button  wird die Erfassungsmaske für den Formularpunkt geöffnet.

  • Nr.Pflichtfeld – Die Nummerierung -auch alphanummerisch möglich- bestimmt die Reihenfolge im Formular.
  • Name – Pflichtfeld
  • Darstellungoptional – Auswahl
    • Nicht überschreiben = Die Vorbelegung im Formularkopf wird verwendet.
    • Frage oben = Die Frage wird im Formular über der Antwortmöglichkeit angezeigt.
    • Frage links = Die Frage wird im Formular links neben der Antwortmöglichkeit angezeigt.
    • Überschrift = Die Frage wird im Formular als Überschrift ohne Antwortmöglichkeit angezeigt.
  • AusfüllkategoriePflichtfeld – Auswahl
    • Nicht überschreiben = Die Vorbelegung im Formularkopf wird verwendet.
    • „eigene angelegte Ausfüllkategorie“  = Die gewählte Ausfüllkategorie wird zugeordnet.
  • Nummer ausgebenoptional – Bei Auswahl kann hier die Ausgabe der Nummer im Formular unterdrückt werden.
  • Quelleoptional – Auswahl ggfs. mit zusätzlicher Erfassung
    • Getrennt durch | = Liste mit Optionen können im Feld Einträge mit „|“ getrennt erfasst werden. Diese werden beim Ausfüllen zur Auswahl angeboten.

      Weitere nutzbare Feldeigenschaften:

      • Freitexteingabe erlauben = das Feld Freitext kann für die individuelle Erfassung verwendet werden.
        • Zeilen auflisten = Wenn Einträge im Feld Freitext untereinander eingetragen werden, dann werden diese in der Ausgabe als Aufzählungsliste dargestellt.
      • Mehrfachauswahl erlauben = es können beliebig viele Optionen gewählt werden
      • Auswahl via Button = Die Optionen werden nur durch Verwendung des Buttons beim Ausfüllen in einem eigenen Dialogfenster zur Auswahl angeboten.
      • Anzahl Spalten = für die Auswahl der erfassten Optionen werden diese in der Anzeige auf z.B. 3 Spalten aufgeteilt.
    • Benutzer = Auswahl von Benutzern werden beim Ausfüllen zur Auswahl angeboten.
      Weitere nutzbare Feldeigenschaften:

      • Freitexteingabe erlauben = das Feld Freitext kann für die individuelle Erfassung verwendet werden.
        • Zeilen auflisten = Wenn Einträge im Feld Freitext untereinander eingetragen werden, dann werden diese in der Ausgabe als Aufzählungsliste dargestellt.
      • Mehrfachauswahl erlauben = es können beliebig viele Optionen gewählt werden
      • Auswahl via Button = Die Optionen werden nur durch Verwendung des Buttons beim Ausfüllen in einem eigenen Dialogfenster zur Auswahl angeboten.
      • Anzahl Spalten = für die Auswahl der erfassten Optionen werden diese in der Anzeige auf z.B. 3 Spalten aufgeteilt
    • Textbausteinkategorie = Auswahl von Textbausteinen einer bestimmten Textbausteinkategorie werden beim Ausfüllen zur Auswahl angeboten.
      Weitere nutzbare Feldeigenschaften:

      • Freitexteingabe erlauben = das Feld Freitext kann für die individuelle Erfassung verwendet werden.
        • Zeilen auflisten = Wenn Einträge im Feld Freitext untereinander eingetragen werden, dann werden diese in der Ausgabe als Aufzählungsliste dargestellt.
      • Mehrfachauswahl erlauben = es können beliebig viele Optionen gewählt werden
      • Auswahl via Button = Die Optionen werden nur durch Verwendung des Buttons beim Ausfüllen in einem eigenen Dialogfenster zur Auswahl angeboten.
      • Anzahl Spalten = für die Auswahl der erfassten Optionen werden diese in der Anzeige auf z.B. 3 Spalten aufgeteilt
    • Datum = Erfassung eines gewünschten Datums aus einer Kalenderanzeige.
      Weitere nutzbare Feldeigenschaften:

      • Freitexteingabe erlauben = das Feld Freitext kann für die individuelle Erfassung verwendet werden.
        • Zeilen auflisten = Wenn Einträge im Feld Freitext untereinander eingetragen werden, dann werden diese in der Ausgabe als Aufzählungsliste dargestellt.
    • Nr. = Es werden beim Ausfüllen nur nummerische Werte zugelassen.
      Weitere nutzbare Feldeigenschaften:

      • Freitexteingabe erlauben = das Feld Freitext kann für die individuelle Erfassung verwendet werden.
        • Zeilen auflisten = Wenn Einträge im Feld Freitext untereinander eingetragen werden, dann werden diese in der Ausgabe als Aufzählungsliste dargestellt.
    • Keine = Es wird beim Formularpunkt keine Auswahl angeboten
      Weitere nutzbare Feldeigenschaften:

      • Freitexteingabe erlauben = das Feld Freitext kann für die individuelle Erfassung verwendet werden.
        • Zeilen auflisten = Wenn Einträge im Feld Freitext untereinander eingetragen werden, dann werden diese in der Ausgabe als Aufzählungsliste dargestellt.
  • Standardwertoptional – Die hier erfassten Texteingaben werden im Feld Freitext beim Ausfüllen als Vorbelegung eingetragen.
  • Hilfe – ggfs. Hilfestellung zum Ausfüllen des Formularpunkts/-frage erfassen. Die Hilfe kann beim Ausfüllen durch Klick auf das Fragezeichen oder auf das Wort Hilfe angezeigt werden.
  • Interner Name – Pflichtfeld – wird automatisch vergeben

Mit Klick auf den Button  werden die Eingaben gespeichert, die Erfassungsmaske geschlossen und der neue Formularpunkt in der Liste der Formulare angezeigt.

Mit Klick auf den Button  werden die Eingaben verworfen, die Erfassungsmaske geschlossen und die Liste der Formularpunkt angezeigt.